Logo

Über  mich

Ich, Roger Schräpler, wurde 1956 in Pouch bei Bitterfeld geboren. Von 1962 bis 1972 absolvierte ich die Polytechnische Oberschule in Wolfen. Nach diesem Schulabschluss begann ich im Sommer 1972 eine Ausbildung zum Glasapparatebläser in Ilmenau/Thüringen, die ich 1975 erfolgreich abschloss. Dieser fundierten Ausbildung folgte eine 7-jährige Beschäftigung als Glasapparatebläser-Geselle in der Glasbläserei der Forschungsabteilung des Chemiekombinats Bitterfeld/Wolfen.

         

Mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten machte ich mich im Mai 1982 als Glasbläser in Sandersdorf selbstständig. Neben den technischen Fähigkeiten als Glasbläser entwickelte ich für mich das Konzept „Kunst aus Glas“ und bereitete mich damit auch auf die Meisterausbildung zum „Meister des Glasbläserhandwerks“ vor.  Diese Fortbildung begann 1984 und endete 1987 mit dem Abschluss und Meisterbrief.

Seit 1990 bin ich Mitglied im Verband Deutscher Glasbläser e.V.

Der Umzug und die Eröffnung meiner künstlerischen Glasbläser-Werkstatt im Schloss Salem war im April 1995. Hier präsentiere ich heute in meiner einladenden Ausstellung kunstvolle Objekte und arbeite, für alle Besucher sichtbar, „live“ zum Miterleben. Über einen Besuch von Ihnen würde ich mich freuen.

nach oben